Atemschutzübung Montafon

13.04.2024

Am Samstag den 13.04.2024 fand wieder eine Abschittsübergreifende Atemschutzübung statt. Diesmal waren wir in Schruns beim Hotel Amrai Suites zu Gast

Da die Einsatzobjekte im Montafon immer größer und komplizierter werden, haben sich die Feuerwehren Gantschier, Schruns und Silbertal entschlossen, hier eine Übung durchzuführen, bei der der Innenangriff des Atemschutztrupps geübt wird. Ziel der Übung war es, sich mit Hilfe der Feuerwehrlaufkarte in einem großen Objekt zurechtzufinden.

Zu dieser Übung wurden alle Feuerwehren der drei Abschnitte des Montafons eingeladen. Bei der Übung mussten die insgesamt 19 Atemschutztrupps der Feuerwehren Bartholomäberg, Gantschier, Gaschurn, Innerberg, Partenen, Schruns, Silbertal, St. Anton i. M., St. Gallenkirch, Tschagguns und Vandans mehrere Stationen durchlaufen. Nach jeder Station mussten die Atemschutzgeräte am Atemschutzsammelplatz wieder einsatzbereit gemacht werden.

Hier ein Überblick über die Stationen:

Atemschutzsammelplatz:
Hier mussten die Atemschutzgeräteträger nach jeder Station ihre Atemschutzgeräte wieder einsatzbereit machen. Am Atemschutzsammelplatz wurde die Logistik des Flaschentransports geprobt und dafür gesorgt, dass immer ein Rettungstrupp am Sammelplatz einsatzbereit war. Sobald ein Gruppenkommandant einen Ablösetrupp an einer Station anforderte, schickte der Sammelplatz den nächsten zu dieser Station.

Atemluftfüllstation:
Gebrauchte Atemluftflaschen wurden zum Gerätehaus der BTF-Illwerke transportiert und dort wieder befüllt. Im Laufe der Übung wurden hier ca. 100 Flaschen wieder mit Atemluft befüllt.

Station 1 - Fitness:
Die Atemschutzträger mussten über das ausgefahrene Leiterpaket der Drehleiter Montafon bis in den Korb aufsteigen und wieder absteigen. Anschließend war das Tragen von Lasten und in weiterer Folge die Fingerfertigkeit bei der Knotenkunde gefragt.

Station 2 - Schruns RLF:
Bei dieser Station mussten die Trupps mit Hilfe von Feuerwehrlaufkarten Erkundungen im Gebäude durchführen. Hier war das Lesen der Feuerwehrlaufkarte und die Orientierung im Gebäude gefragt. Da diese Station im 1. und 2. UG ohne Licht war, war es noch schwieriger die Orientierung nicht zu verlieren.

Station 3 - Silbertal Tank:
Auch hier stand der Umgang mit der Feuerwehrlaufkarte im Vordergrund. Allerdings mussten die Trupps hier zuerst in das 3. OG, um dort eine unklare Rauchentwicklung zu finden und anschließend in das 1. UG absteigen. Im Technikraum stellte sich dann heraus, dass ein Feuerwehrmann in Not geraten war, dieser musste mittels Rettungstrupptasche mit Atemluft versorgt werden und konnte anschließend gerettet werden.

Alle Trupps haben diese Stationen hervorragend gemeistert. Hier zeigt sich, dass der Ausbildungsstand der Feuerwehren auf einem hohen Niveau ist.

Ein herzliches Dankeschön an alle Helfer, das Hotel Amrai Suites, dem Stand Montafon und die Feuerwehren Schruns, Silbertal, Gantschier, St. Gallenkirch (Drehleiter Montafon) und BTF Illwerke (Atemluftfüllstation) mit ihren Helfern und Geräten, die diese Übung erst möglich gemacht haben.