Bewerbe 2023

Technische Hilfeleistungsprüfung Bezirk Bludenz

23.10.2023

Am Samstag 21.10.2023 fand die Technische Hilfeleistungsprüfung des Bezirkes Bludenz bei uns im Silbertal statt.

Die Feuerwehren Silbertal, Gantschier und Nüziders stellten sich dieser Leistungsprüfung mit dem Thema Verkehrsunfall. Alle Gruppen konnten die Prüfung erfolgreich absolvieren und bei der Schlussveranstaltung vor dem Gerätehaus das Technische Leistungsabzeichen in der jeweiligen Stufe in Empfang nehmen.

Die Leistungsprüfung gliedert sich in zwei unterschiedliche Übungsteile, wobei die Stützpunktfeuerwehren ihre hydraulischen Rettungsgeräte einsetzen müssen und für alle anderen Feuerwehren ein Übungsteil mit Seilwinde abzuarbeiten ist. Die Absicherung und Ausleuchtung der „Unfallstelle“ ist bei beiden Übungsteilen gleich. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer die genaue Position von mindestens 3 Geräten im Fahrzeug beschreiben, wobei das Los entscheidet. Wenn man bedenkt, dass in jedem Feuerwehrfahrzeug über 100 Geräte verbaut sind, ist das schon ein ganz schönes Spektrum an notwendigem Wissen. Durch ständiges Training sind die Abläufe fast schon automatisiert und laufen ruhig und überlegt ab, was ja auch das Ziel dieser Leistungsprüfung ist.

Auch in diesem Jahr stellte sich eine Gruppe aus dem Silbertal dieser Leistungsprüfung. Sie konnten alle gestellten Aufgaben erfolgreich absolvieren und das Technische Leistungsabzeichen in Gold in Empfang nehmen.

hinten: Dönz Marco, Bargehr Markus, Fitsch Lukas, Dönz Thomas und Valentin Daniel
vorne: Vogt Michael, Feuerstein Christof, Loretz Celina, Schwarzhans Raphael und Netzer Johannes

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals beim Bewerter Team und Bewerbsleiter Martin Ganahl recht herzlich bedanken und und allen Gruppen für Ihre gezeigten Leistungen gratulieren!