Einsatz - Sturmschaden Kirchendach

t9 - Silbertal - Sturmschaden Kirchendach

HBM Netzer Johannes

Einsatzverlauf

Am Dienstag, 17.07.2023 fegte am Nachmittag ein heftiges Gewitter über das Montafon und hinterließ auch bei uns im Silbertal seine Spuren. So wurden wir gegen 15:30 Uhr zu einem Sturmschaden am Kirchendach alarmiert. Auf der Südseite sah es zunächst nach ein paar einzelnen fehlenden Ziegeln aus. Doch dann stellten wir auf der Nordseite mehrere große Löcher im Dach fest. Da die nächste Front schon im Anmarsch war, entschieden wir uns, das Dach von innen über den Dachstuhl des Kirchenschiffes zu reparieren. Also sind wir über den Kirchturm in den Dachstuhl gestiegen und von dort mit Steckleitern weiter zu den Löchern im Dach. Mit einem Flaschenzug zogen wir dann die Dachziegel von innen hoch und konnten nach ca. 1,5h die Löcher schließen und die Regensicherheit wieder herstellen.

Die Feuerwehr Silbertal war mit 6 Mann und einem Fahrzeug im Einsatz.