Gemeindschaftsübung - Gurthweg

30.04.2014

Am Mittwoch den 30.04.2014 fand eine Gemeinschaftsübung der Feuerwehren Silbertal, Innerberg, Bartholomäberg und Schruns beim "Gurthweg" in Bartholomäberg statt. Dieses Gebiet gehört zur Gemeinde Bartholomäberg aber zum Einsatzgebiet der Feuerwehr Silbertal.

Übungsannahme:

f4 - Bartholomäberg - Gurthweg - Waldbrand

OLM Mangeng Martin

Übungsleiter:

OLM Greber Markus und LM Loretz Gotthard

Beteiligt:

Feuerwehren Silbertal, Schruns, Innerberg und Bartholomäberg mit 9 Fahrzeugen und ca. 80 Mann.

Übungsverlauf:

Die Übungsannahme war ein Waldbrand im Gebiet "Gurthweg" in der Nähe des Hauses Nr. 11. Dieses Gebiet gehört aufgrund unseres kurzen Anfahrtsweges zum Einsatzgebiet unserer Feuerwehr obwohl es zum Gemeindegebiet Bartholomäberg gehört. Ziel war es unter anderem mögliche Zubringerleitungen zu erstellen da es in diesem Gebiet selber so gut wie keine Löschwasserreserven gibt.

Eine Zubringerleitung wurde von der Litz mittels dreier Pumpen und eine Leitungslänge von 800m erstellt. Dabei musste auch ein Höhenunterschied von 120m überwunden werden. Die zweite Zubringerleitung wurde vom Hydranten beim Haus Rudigier Walter mittels einer zusätzlichen Pumpe und einer Leitungslänge von ca. 1km erstellt.

Danke an unsere Nachbarwehren für die Unterstützung und Hilfe bei dieser Probe!