Probe bei Erhard Helmut

20.05.2009

Am Mittwoch den 20.05.2009 fand eine Feuerwehrprobe bei Erhard Helmut in der Parzelle Buchen statt.

Übungsannahme:

f3 - Silbertal - Buchen bei Erhard Helmut - Garagenbrand - Gebäude verraucht und mehrere Personen vermisst

OLM Mangeng Martin

Beteiligt:

Feuerwehr Silbertal mit 29 Mann und 4 Fahrzeugen

Übungsverlauf:

Die Übungsannahme war ein Garagenbrand bei Erhard Helmut mit mehreren vermissten Personen welche sich aufgrund der starken Rauchentwicklung im Gebäude nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnten.

Zur Menschrettung drangen zwei Atemschutztrupps über eine Leiter in das verrauchte Obergeschoss ein. Die gefundenen Personen wurden dann mittels Notrettungsset und Leiter abgeseilt. Als Wasserentnahmestelle für die Zubringerleitung zum Tankwagen diente ein neuer Hydranten unterhalb des Brandobjektes. Weiters wurde der umliegende Wald mit C-Rohren geschützt und in weiterer folge eine Lageführung aufgebaut, um dem Einsatzleiter einen besseren Überblick über die eingesetzten Kräfte geben zu können.

Chronologischer Ablauf:

• 19:41: Alarmierung OF-Silbertal
  • 19:41: Einsatzübernahme OF-Silbertal
  • 19:42: Ausfahrt 1. Fahrzeug (MTF)
  • 19:51: Am Einsatzort angekommen
  • 21:00: Einrückung ins Gerätehaus