FJ Neuigkeiten 2023

24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Lienz

22.08.2023

Vom 17.08 bis 20.08 fand der 24. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Lienz im Osttirol statt.

Unsere Feuerwehrjugend konnte sich heuer zum zweiten Mal in Folge beim Landesbewerb in Lustenau erfolgreich für die Bundesbewerbe qualifizieren. Nach einigen Trainingseinheiten im Sommer fuhren wir am Donnerstag, den 17. August gemeinsam mit den anderen qualifizierten Gruppen aus Vorarlberg (Schnifis, Lauterach, Statteins und Bizau (Mädchen)) nach Lienz im Osttirol zu den Bundesbewerben.

Am Freitagvormittag gab es eine Abkühlung im Dolomitenbad Lienz, bevor es am Nachmittag zum offiziellen Training auf das Wettkampfgelände ging. Dort konnten sie alle Geräte kennenlernen und genau unter die Lupe nehmen. Sowohl auf der Hindernisbahn als auch im Staffellauf konnten sie sehr gute und fehlerfreie Läufe zeigen. Am frühen Abend fand dann die Eröffnungsfeier auf dem Hauptplatz in Lienz statt.

Am Samstag startete nach dem Frühstück der offizielle Wettkampf. Zuerst feuerten wir die anderen Vorarlberger Gruppen an und zu Mittag konnten wir unsere angereisten Fans begrüßen. Am frühen Nachmittag startete unsere Gruppe dann auf der Hindernisbahn und konnte mit 54,18 Sekunden fehlerfrei eine beachtliche Leistung zeigen. Beim anschließenden Staffellauf wurde mit 78,60 Sekunden sogar die bisher schnellste Zeit erzielt und das bei Temperaturen um die 35°C. Nach dem Wettkampf ging es gemeinsam mit dem Fanclub wieder ins Schwimmbad zum Abkühlen bis am Abend die Siegerehrung auf dem Wettkampfplatz stattfand. Unsere Jugend erreichte mit 1.031,22 Punkten ihre bisher beste Leistung und konnte sich auf dem 34. Rang plazieren.

Am Sonntag fand die Heimreise unserer Jugend statt. Als Überraschung gab es am späten Nachmittag einen Empfang und unsere Gruppe wurde mit Feuerwehrsirenen beim Gerätehaus gebührend gefeiert. Als Höhepunkt durften sie ihr erworbenes Abzeichen in Empfang nehmen.

Nochmals herzlichen Glückwunsch an die Gruppe und ihre Betreuer zu dieser tollen Leistung!

Ein herzliches Dankeschön an unsere Förderer und Sponsoren

• Firma Innotrade
  • Montafon Tourismus
  • Martin Vogt Transporte und Holzhandel
  • Gemeinde Silbertal
und an alle die uns in unterschiedlichster Weise unterstützt haben.