FJ Neuigkeiten 2023

49. Landestreffen der NÖ Feuerwehrjugend

09.07.2023

Von Donnerstag den 06.07.2023 bis Sonntag den 09.07.2023 fand im Niederösterreichischen Ort Winklarn das 49. Landestreffen der Nö Feuerwehrjugend statt.

Unsere Feuerwehrjugend durfte auf Einladung des Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverbandes daran teilnehmen.

Bei diesem Landesjugendtreffen trafen sich unglaubliche 5900 Jugendliche und Betreuer im kleinen Ort Winklarn zu einem 4-tägigen Zeltlager inklusive Landesjugendbewerben.

Zeltlager von Oben.

Unsere Feuerwehrjugend machte sich am Donnerstag früh mit Zelt und Gepäck auf den Weg nach Niederösterreich. Gegen Mittag angekommen, mussten wir auf einem riesigen Campingplatz mit unzähligen Zelten erst einmal unseren eigenen Zeltplatz finden. Bei brütender Hitze ging es an den Zeltaufbau. Nach dem Mittagessen im Versorgungszelt wurde am Nachmittag das Lager erkundet. Die eine oder andere Freundschaft wurde geschlossen und zur Abkühlung ging es zum Schwimmen in die Ybbs.

Nach dem Zeltaufbau

Am Freitag gab es am Vormittag eine Erlebnistour durch den Ort Winklarn mit einigen Spielstationen. Am Nachmittag starteten wir in der Klasse Bronze beim Landesjugendleistungsbewerb, der direkt neben dem Zeltplatz am Sportplatz der Gemeinde Winklarn stattfand. Trotz der Hitze konnten wir wieder eine beachtliche Leistung zeigen, die am Ende mit dem 5. Platz in der Gästewertung belohnt wurde. Danach standen Spaß und Erholung im Vordergrund. Wieder ging es zur Abkühlung an die Ybbs, während sich ein Teil der Mannschaft im "Freizeitzentrum" vergnügte.

Unsere Gruppe kurz vor dem Start in der Klasse Bronze

Am Samstag ging es zuerst wieder ins Freizeitzentrum, denn unsere Jugendlichen wollten alle Stationen schaffen, um ein kleines Geschenk zu bekommen. Zu Mittag startete unsere Gruppe beim Landesjugendbewerb in Silber und auch hier konnte trotz nicht idealer Auslosung eine gute Leistung gezeigt werden. Auch in Silber wurden wir mit dem 5. Platz in der Gästewertung belohnt. Am Nachmittag stand das Ausruhen im Vordergrund, bis es dann am Abend zur Kinderdisco ging.

Freizeitzentrum

Am Sonntag stand nach dem Frühstück die große Siegerehrung mit Wortgottesdienst auf dem Programm. Als Gastgruppe erhielten wir ein Erinnerungsgeschenk vom Niederösterreichischen Landesfeuerwehrverband. Danach stand der Zeltabbau und das Aufräumen unseres Zeltplatzes im Mittelpunkt. Trotz der hohen Temperaturen schafften wir dies gemeinsam in Rekordzeit und konnten gegen Mittag die Heimreise antreten.

Große Siegerverkündung

Zu Hause angekommen, wurden wir schon von den Eltern unserer Jugend empfangen. Diese halfen uns auch fleißig beim Ausladen und Verstauen unseres Zeltes und des ganzen Gepäcks. So konnten wir nach kurzer Zeit unser Niederösterreich-Wochenende offiziell mit einem Abschluss beenden, bei dem unsere Jugendlichen auch stolz ihre in Winklarn erworbenen Abzeichen in Empfang nehmen konnten.

Abschluss-Gruppenbild

Unsere Jugendlichen und Betreuer erlebten ein unvergessliches Lagerwochenende in Niederösterreich mit gigantischen Ausmaßen und Eindrücken, die uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben werden.