23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb Traiskirchen

21.08.2022

Vom 18.08 bis 21.08 fand der 23. Bundesfeuerwehrjugendleistungsbewerb in Traiskirchen statt.

Nach der erfolgreichen Qualifikation für die Bundesbewerbe beim Landesbewerb in Schnifis folgten über den Sommer einige intensive Trainingseinheiten. Am Donnertag 18.08 war es dann soweit und unsere Feuerwehrjugend startete zusammen mit den anderen Qualifizierten Gruppen aus Vorarlberg (Schnifis, Bings-Stallehr und Lauterach) nach Traiskirchen zu den Bundesbewerben.

Am Freitag Vormittag ging es noch zur Abkühlung ins Schwimmbad und am Nachmittag beim offizielles Training auf dem Bewerbsgelände konnte sich unsere Jugend auf die Bedingungen und die Geräte einstimmen. Später am Abend fand auf dem Hauptplatz in Traiskirchen in beeindruckender Atmosphäre die Eröffnungsfeier statt. Mit dabei waren auch unsere angereisten Fans und Eltern mit denen wir den Abend noch gemütlich ausklingen ließen.

Am Samstag fand dann der eigentliche Bewerb statt. Unsere Jungs starteten gegen Mittag und konnten die Hindernisbahn mit der sehr guten Zeit von 60,72 Sekunden Fehlerfrei absolvieren. Beim anschließenden Staffellauf konnten sie sogar mit 85,37 Sekunden ihre bisher schnellste Zeit laufen. Trotz eines kleinen Fehlers beim Staffellauf konnten sie beeindruckend zeigen was sie in den letzten Monaten alles gelernt haben. Am Nachmittag hatte unsere Jugend dann wieder Zeit sich mit den Fans und Eltern auzutauschen bevor es dann wieder zur gemeinsamen Siegerverkündung ins Stadion ging. Unsere Jugend erreichte mit 1.023,91 Punkten den 35.Rang von ingesamt 44 Gruppen in Ihrer Wertungsklasse.

Bei der Disco am Abend im Stadtpark Traiskirchen wurde das Ergebnis zusammen mit den anderen Vorarlberger Gruppen noch ausgiebig gefeiert.

Am Sonntag fand dann die Heimreise unserer Jungs und den angereisten Fans statt. Und als kleine Überraschung gab es dann am Abend noch einen gebührenden Empfang unter Feuerwehrsirenen beim Gerätehaus. Bei einem kleinen Fest mit Fans, Eltern und einigen Aktiven Kameraden wurde unsere Jugend gefeiert. Als Highlight konnten Sie noch das erreichte Abzeichen in Empfang nehmen.

Nochmals Gratulation an die Gruppe zu dieser Leistung!

Ein herzliches Dankeschön geht an unsere Gönner und Sponsoren

• Firma Innotrade
  • Montafon Tourismus
  • Martin Vogt Transporte und Holzhandel
  • Rudigier Stahl-Metall-Bau
  • Gemeinde Silbertal
  • Hotel Zimba

und an alle die uns in unterschiedlichster Weise unterstützt haben.

==> Ergebnisliste
==> Video Hindernisbahn