Bewerbe 2019

Technische Hilfeleistungsprüfung Bezirk Bludenz

19.10.2019

Am Samstag 19.10.2019 fand die Technische Hilfeleistungsprüfung des Bezirkes Bludenz bei uns im Silbertal statt.

Dabei stellten sich die Feuerwehren Bludenz, Dalaas, Nenzing und Silbertal (2 Gruppen) dieser Leistungsprüfung bei dem das Thema Verkehrsunfall beprobt wurde. Alle Gruppen konnten ihre Prüfungen erfolgreich absolvieren und bei der Schlussveranstaltung vor dem Gerätehaus das Technische Leistungsabzeichen der entsprechenden Stufe entgegennehmen.

Bisher war die Technische Leistungsprüfung den Feuerwehren mit Stützpunktaufgaben (hydraulische Rettungsgeräte) vorbehalten. Da sich in den letzten Jahren die technische Ausrüstung in den Feuerwehren ohne Stützpunktfunktion verändert hat, wurde diese Leistungsprüfung angepasst und teilweise neu entwickelt. Aufgeteilt ist die Leistungsprüfung in zwei unterschiedlichen Übungsteile, wobei die Stützpunkt-Feuerwehren ihre hydraulischen Rettungsgeräte verwenden müssen, für alle anderen Feuerwehren ist ein Übungsteil mit Winde abzuarbeiten. Die Absicherung und das Ausleuchten der „Unfallstelle“ ist bei beiden Übungsteilen gleich. Zusätzlich muss jeder Teilnehmer die genaue Position von mind. 3 Geräten im Fahrzeug beschreiben, wobei hier das Los entscheidet. Bedenkt man, dass in jedem Feuerwehrfahrzeug über 100 Geräte verbaut sind, umfasst das ein ordentliches Spektrum an notwendigem Wissen. Durch das ständige Training werden so die Abläufe fast schon automatisiert und laufen ruhig und überlegt ab, was auch Ziel dieser Leistungsprüfung ist.

Durch diese Änderungen konnte erstmals auch die Feuerwehr Silbertal daran teilnehmen. Wir sind gleich mit zwei Gruppen gestartet und konnten dabei alle an uns gestellten Aufgaben erfolgreich abschließen und das Technische Leistungsabzeichen in Bronze in Empfang nehmen.

Wir möchten uns an dieser Stelle auch nochmals beim Bewerter Team und Bewerbsleiter Martin Ganahl recht herzlich bedanken!