Proben 2017

Atemschutz-Abschnittübung

16.09.2017

Am Samstag den 16.09.2017 fand eine Abschnittsübergreifende Atemschutzübung bei uns im Silbertal statt.

Dabei mussten von den Atemschutz-Trupps der Feuerwehren Silbertal, Schruns, Gantschier, Vandans, Bartholomäberg und St.Gallenkirch 3 Stationen absolviert werden. Nach jeder Station, mussten die Atemschutzgeräte beim Atemschutzsammelplatz wieder aufgerüstet werden. Die Trupps wurden bei der Übung, richtig gefordert und an ihre Grenzen geführt. War doch ein Trupp ca. 3 Stunden mit der Übung beschäftigt.

Unsere Stationen im Überblick:

Atemschutzsammelplatz:

Beim Atemschutzsammelplatz mussten die Atemschutzgeräteträger ihre Atemschutzgeräte nach jeder Station wieder für den nächsten Einsatz aufrüsten. Danach wurden sie dann vom Personal wieder auf die nächsten Stationen entsannt.

Station 1 - Fitness:

Bei der Station Fitness mussten die Atemschutzgeräteträger zunächst die 26m hohe Drehleiter Montafon erklimmen und dann einen Fitness-Parcours absolvieren.

Station 2 - Menschenrettung:

Bei dieser Station galt es zuerst eine Person mit dem Notrettungsset vom 1. Obergeschoss abzuseilen und dann mehrere Personen vom Stark verrauchten Dachboden der Volksschule zu retten.

Station 3 - Brandbekämpfung:

Hier mussten die Trupps in einem Parcours eine Löschleitung vornehmen, eine versperrte Wohnungstüre aufbrechen, eine Türöffnung mit Rauchgaskühlung durchführen und einen simulierten Brand löschen. Danach musste noch mit der Sicherungstrupptasche einem verunfallten Kameraden Atemluft zur Verfügung gestellt werden.

Ein Hauptziel dieser Übung war es die Atemschutzträger an ihre Einsatzgrenzen heranzuführen und den Umgang mit dem Atemschutzsammelplatz zu üben. Insgesamt war es für die 27 Atemschutzträger und ca. 30 Helfer eine gelungene Übung.

Danke an alle Helfer und die Feuerwehren Silbertal, Gantschier, St.Gallenkirch (Drehleiter Montafon) und Bludenz (Flaschenpool) die mit Helfern und Geräten diese Übung erst möglich gemacht haben.