Einsätze 2009

Einsatz - Dachstuhlbrand in Schruns

16.04.2009

f4, r2 - Schruns - Briferweg 36 - Dachstuhlbrand bei Meier - nachbarliche Löschhilfe

Einsatzleitung:

Feuerwehr Schruns

Einsatzverlauf:

Am 16.04.2009 um 01:59 Uhr wurden wir zur nachbarschaftlichen Löschhilfe nach Schruns alarmiert. Bei einem Einfamilienhaus in der Parzelle Brif war im Bereich des Dachstuhls Feuer ausgebrochen. Die alarmierten Feuerwehren konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die acht Bewohner des Hauses konnten das Haus rechtzeitig verlassen und blieben unverletzt. Das Holzhaus wurde schwer beschädigt, ist laut Polizei aber noch bewohnbar. Die Feuerwehr Silbertal stellte einen Atemschutztrupp und erstellte eine Zubringerleitung. Im Einsatz waren die Feuerwehren Schruns, Tschagguns, Latschau, Silbertal und Gantschier mit ca. 120 Mann sowie 13 Fahrzeugen.

Die Feuerwehr Silbertal war mit zwei Fahrzeugen und 19 Mann im Einsatz.

Chronologischer Ablauf:

• 01:59: Alarmierung OF-Silbertal
  • 02:05: Einsatzübernahme OF-Silbertal
  • 02:05: Ausfahrt 1. Fahrzeug (TLF-A 2000)
  • 02:16: Am Einsatzort angekommen
  • 04:00: Einrückung ins Gerätehaus