Proben 2013

Abschlußprobe beim Bauhof Silbertal

22.05.2013

Am Mittwoch den 22.05.2013 fand unsere Frühjahrs-Abschlußprobe beim Bauhof Silbertal statt. Beteiligt waren auch einige unserer Nachbarwehren.

Übungsannahme:

f4 - Silbertal - Bauhof Silbertal - Brand, Trafostation explodiert, Personen vermisst

Einsatzleiter:

BM Bargehr Walter

Übungsleiter:

HBM Dönz Josef

Beteiligt:

• Feuerwehr Silbertal ( 31 Mann, 4 Fahrzeuge)
  • Feuerwehr Schruns (8 Mann und TLF 3000)
  • Feuerwehr Tschagguns (7 Mann und TLF 2000)
  • Feuerwehr Gantschier (5 Mann, ASSPL und MTF)
  • Feuerwehr Innerberg (10 Mann, KLF und MTF)

Übungsverlauf:

Die Übungsannahme war ein Brand mit explosion der Trafostation beim Bauhof Silbertal welcher zu einer starker Rauchentwicklung im gesamten Bauhof führte. Es mussten 5 Personen aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden.

Zur Menschenrettung wurden insgesamt 5 Atemschutztrupps der beteiligten Feuerwehren eingesetzt. Unsere Feuerwehr baute eine Einsatzleitung auf, stellte 2 ATS-Trupps für Innenangriffe und zur Menschenrettung und baute die Zubringerleitungen auf. Innerberg stellte einen ATS-Trupp und half beim Verletztentransport. Die Feuerwehr Gantschier errichtete und betreute den Atemschutzsammelplatz. Die Feuerwehren Schruns und Tschagguns bildeten einen eigenen Abschnitt, stellten je einen ATS-Trupp und machten eine umfassende Brandbekämpfung.

Danke an unsere Nachbarwehren für die Unterstützung und Hilfe bei unserer Abschlußprobe!