Probe bei Thöny Helmut

07.10.2009

Am Mittwoch den 07.10.2009 fand eine Feuerwehrprobe bei Thöny Helmut in der Parzelle Buchen statt.

Übungsannahme:

f3 - Silbertal - Buchen bei Thöny Helmut - Brand im Heulager - Mehrere Personen vermisst

LM Bargehr Herbert

Beteiligt:

Feuerwehr Silbertal mit 25 Mann und 4 Fahrzeugen

Übungsverlauf:

Die Übungsannahme war ein Brand im Heulager bei Thöny Helmut mit mehreren vermissten Personen welche sich aufgrund der starken Rauchentwicklung im Gebäude nicht mehr selbst in Sicherheit bringen konnten. Weiters war eine Person unter einem Mähtrac eingeklemmt.

Zur Menschrettung drang ein Atemschutztrupp in den verrauchten Stall ein. Als Wasserentnahmestelle für die Zubringerleitung zum Tankwagen diente ein neuer Hydrant oberhalb des Brandobjektes. Weiters wurden die umliegenden Objekte mit C-Rohren geschützt und zugleich der Brand im Heustock gelöscht.

Chronologischer Ablauf:

• 19:51: Alarmierung OF-Silbertal
  • 19:51: Einsatzübernahme OF-Silbertal
  • 19:52: Ausfahrt 1. Fahrzeug (MTF)
  • 19:56: Am Einsatzort angekommen
  • 21:30: Einrückung ins Gerätehaus