Aktuell

Einsatz - Chlorgasunfall in Tschagguns

14.01.2012

f11 f7,r3 - Tschagguns Kreuzgasse 9 Hotel Montafonerhof - Chlorgasunfall - ASSPL und Atemschutzträger werden benötigt




Alarmierung:

f11 f7,r3 - Tschagguns Kreuzgasse 9 Hotel Montafonerhof - Chlorgasunfall - ASSPL und Atemschutzträger werden benötigt

Einsatzleitung:

Feuerwehr Tschagguns

Einsatzverlauf:

Am 14.01.2012 um ca. 08:50 Uhr wurden wir zur nachbarlichen Hilfe nach Tschagguns alarmiert. Beim Hotel Montafonerhof kam es vermutlich durch eine Verwechslung von Chemikalien im Schwimmbadbereich zu einem Chlorgasunfall. Die Aufgabe der Feuerwehr Silbertal war es einen Atemschutzsammelplatz zu betreiben. Weiters wurde ein Atemschutztrupp durch Silbertal TLFA-2000 bereitgestellt. Im Einsatz waren mehere Feuerwehren des Abschnittes 12 und der Gefahrengutzug des Bezirkes Bludenz.

Die Feuerwehr Silbertal war mit zwei Fahrzeugen und 21 Mann im Einsatz.

Chronologischer Ablauf:

  • 08:53: Alarmierung OF-Silbertal
  • 08:55: Einsatzübernahme OF-Silbertal
  • 08:59: Ausfahrt 1. Fahrzeug (MTF + ASSPL)
  • 09:10: Am Einsatzort angekommen
  • 10:30: Einrückung ins Gerätehaus

Bilder Quellen: Polizei, Gerhard Scopoli