Proben 2011

Gemeindschaftsübung mit Feuerwehr Schruns bei Greber Markus

11.05.2011

Am Mittwoch den 11.05.2011 fand eine Gemeindschaftsübung mit der Feuerwehr Schruns bei Greber Markus statt.

Übungsannahme:

f4 - Silbertal - Bei Geber Markus Hnr. 317 - Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung - mehrere Personen vermisst

LM Dönz Andreas

Übungsleiter:

OLM Vallaster Lothar und LM Greber Markus

Beteiligt:

• Feuerwehr Silbertal mit 35 Mann und 5 Fahrzeugen
  • Feuerwehr Schruns mit 20 Mann und 3 Fahrzeugen

Übungsverlauf:

Die Übungsannahme war ein Kellerbrand mit starker Rauchentwicklung bei Greber Markus. Es mussten 16 Personen aus dem Keller und den darüberliegenden Stockwerken gerettet werden. Ziel war es die Menschenrettung über Leitern zu üben und die Zusammenarbeit der Feuerwehren zu proben und zu verbessern.

Zur Menschenrettung wurden insgesamt 3 Atemschutztrupps und 3 Leitern darunter auch die dreiteilige Schiebeleiter der Feuerwehr Schruns eingesetzt. Gleichzeitig mussten zwei Zubringerleitungen erstellt eine Einsatzleitung und ein Atemschutzsammelplatz aufgebaut und betrieben werden.

Chronologischer Ablauf:

• 19:49: Alarmierung OF-Silbertal und OF-Schruns
  • 19:49: Einsatzübernahme OF-Silbertal
  • 19:50: Ausfahrt 1. Fahrzeug (privat Pkw)
  • 19:51: Feuerwehr Silbertal am Einsatzort
  • 20:45: Einsatzende